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Konzept für eine Bildungs-und Erziehungspartnerschaft
Gemeinschaft
Eine Willkommenskultur pflegen
Einander entgegenkommen – Wertschätzung – Respektvoll handeln
- Berücksichtigung der Ideen und Vorschläge der Eltern
- Für berufstätige Eltern Angebot flexibler Sprechzeiten, um Kontakt zur Schule zu halten
- Respektvoller, höflicher Umgang miteinander
- Erziehungsvertrag mit Schülern, Lehrern und Eltern
- Gemeinsame Sitzungen mit dem Elternbeirat => Austausch
Zusammengehörigkeit stärken
- 1. Schultag für Schulanfänger: Begrüßungsfeier in der Schule
- Gottesdienst für Eltern, Lehrkräfte und allen Schülerinnen und Schülern in der ersten Woche und am Schuljahresende
- Adventssingen in der Kirche mit anschließendem Basar an der Schule
- Abschlussfeier am Schuljahresende in der Turnhalle: Verabschiedung der 4. Klassen
- Einladung der Eltern zu Projekten, gemeinsamen Feiern und Klassenfesten (Osterfrühstück etc.)
- Faschingsfeier
- Herbstfest
- Nikolaussäckchen werden vom Elternbeirat befüllt und bei der Nikolausfeier vom Elternbeirat übergeben, die Rolle des Nikolaus wird von einem Vater übernommen
- Adventskranz für jedes Klassenzimmer wird von den Klassenelternsprechern besorgt
- Adventssingen in der Kirche mit anschließender Feier im Pausenhof
- Jährliches Schulfest für die ganze Schulfamilie mit gemütlichem Beisammensein
- Blaulichttag
- Anwesenheit der Elternbeiräte und einzelner Eltern bei, Preisverleihungen wie Antolin und Bundesjugendspiele
- Jährliche Organisation einer/s Schulfotografin/en für Klassenfotos in Absprache mit Schulleitung (transparente Auftragsvergabe; Voraussetzung: Abklärung rechtlicher Rahmenbedingungen und von DSGVO-Grundsätzen)
Für Aufenthaltsqualität sorgen
- Gemütliche Sitzgelegenheit
- Eingangsbereich mit Info-Tafeln, Bildern von Projekten und Schülerarbeiten
- Jahreszeitlich ausgeschmücktes Schulhaus
Kontakte pflegen
- Feste Sprechstundenzeiten der Lehrkräfte, flexible Terminvereinbarungen möglich; Lehrerinnen sind über dienstliche E-Mail-Adressen und über das Nachrichtenmodul im Schulmanager erreichbar, Telefontermine nach Absprache
Kommunikation
- Wertschätzende Gesprächsführung: Sachlichkeit, Feedback, Akzeptanz der Standpunkte und Ansichten des Gegenübers, Einhalten der Schweigepflicht
Kooperation
- Lernentwicklungsgespräche für Jahrgangsstufen 1 bis 3 zum Schulhalbjahr: Vereinbaren gemeinsamer Ziele
- Elternabende
- Mitwirkung der Eltern bei der Gestaltung von Festen, Aktionen, Projekten, Basaren, im Bedarfsfall Eltern als Begleitpersonen; Eltern als Experten im Unterricht (Musik, Tiere, Technik, andere Länder etc.)
- Kooperation der Eltern untereinander (Eltern als Sprachmittler, Lotsendienst am Schulweg)
- Regelmäßiger Austausch zwischen Elternbeirat und Schulleitung bzgl. anstehender Termine, Neuerungen, etc.
- Schulbücherei
- Zusammenarbeit mit Psychologen, Therapeuten, Jugendamt, Förderzentrum
- Thematische Elternabende auch durch externe Fachleute z.B. zur Mediennutzung, Gefahren des Internets, Schulweg, Lernen lernen etc.)
- Vorlesetag/Büchereibesuch; Bürgermeister; Polizei; Feuerwehr; Naturpädagogen, z.B. im Schullandheim, Freilandmuseum, Walderlebniszentrum; Experten zu HSU-Themen: Blindeninstitut, Biologie, Naturwissenschaft, Technik, Haustiere)
- Information der Eltern zu kulturellen Angeboten außerhalb der Schule (Flyer)
- Kooperation Schule-Verein (Sport)
- Kooperation mit der Musikschule Schwandorf – Singklasse
- Kooperation mit dem Förderzentrum
- Schulfruchtprogramm und Schulmilchprogramm mit finanzieller Unterstützung der EU (Bioqualität)
- Regelmäßiger Austausch mit dem Gymnasium Schwandorf
- Kooperation mit den ortsansässigen Sportvereinen (Handball, Tischtennis, Fußball, Tennisverein)
Mitsprache
- regelmäßiger, von gegenseitigem Respekt und Vertrauen getragener Austausch zwischen Schulleitung und Elternbeirat (Feedback, Ideen und Anregungen)
- Einbeziehung ortsansässiger Vereine, Institutionen und Firmen (Kirche, Feuerwehr, Polizei, Sportvereine, Stadtverwaltung mit Bürgermeister, Kirwaverein, Zahnarzt, Musikschule, Bauernhof…)